Warum es schwieriger ist, deine Leidenschaft zu finden, wenn du älter bist

Zusammenfassung:

Warum ist es schwieriger, deine Leidenschaft zu finden, wenn du älter wirst? Liegt es daran, dass viele annehmen, eine Leidenschaft müsse etwas sein, das du beruflich machst?

Eilmeldung: Eine Leidenschaft hat eine einzige Aufgabe, und zwar, dein Feuer zu entfachen. Es kann ein Hobby sein, ein ungewöhnliches Interesse, sogar ein heimliches Vergnügen (noch jemand für sexy Romantasy-Romane?). Und doch wird es schwieriger, eine – oder mehrere – zu finden, wenn wir älter werden.

Deine heutige Mission ist es zu lernen, warum das so ist und wie du es überwindest.

Komm zur Gemeinschaft der Wild Spirits! Du erhältst 1 E-Mail pro Woche (100 % spamfrei) mit Insider-Infos, zusätzlichen Artikeln & Angeboten, die ich nur per E-Mail teile. Füll einfach das Formular aus:

Komm zu den Wild Spirits!

    Du erhältst 1 E-Mail pro Woche. Ich teile niemals deine Daten. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

    Hintergrund: Die (tolle) Sache mit dem Älterwerden

    Ich bin Pro-Ageing, wie du inzwischen wohl weißt. Es gibt einfach so viele Vorteile:

    • Wir riechen einen Mistkerl schon von weitem.

    • Wir haben viel gesehen und nichts haut uns mehr so schnell um.

    • Wir kennen uns und wissen, was und wen wir mögen.

    Sogar ein wenig abgehärtet zu sein, kann ein Vorteil sein: Das macht es weniger wahrscheinlich, auf falsche Versprechen reinzufallen. Aber es gibt auch einen Nachteil, wie bei den meisten Dingen.

    Es kann schwieriger sein, den Enthusiasmus für etwas Neues aufzubringen. Vielleicht sind wir zu eingefahren. Wir haben auch schon Schmerzhaftes erlebt, also sind wir dankbar für das, was wir haben.

    Das Geheimnis lautet: Du kannst dankbar sein und gleichzeitig hungrig und neugierig auf neue Abenteuer bleiben.

    Frau mit weißblonden Haaren und in einer lila Bluse hat die Brille hoch auf den Kopf geschoben, blickt nach links und lächelt.

    Aufgabe: Finde deine Leidenschaft (oder eine neue Leidenschaft)

    Die Sache ist die: mehr Freude ist immer drin. Es ist nicht unverschämt, danach zu streben. Von den Beinen gerissen zu werden ist es wert. Achte nur darauf, dass es diesmal nach deinen Regeln geschieht.

    Erwäge das Folgende:

    • Solange du noch Atem holst, bist du nicht zu alt. Niemand sagt, dass du Olympiasiegerin werden musst. Du kannst es machen (was immer “es” für dich ist). Fang an.

    • Wenn es etwas gibt, was du schon ewig probieren wolltest, wann wäre heute ein guter Tag, es endlich zu tun?

    • Was ist das verrückteste Hobby, das du dir vorstellen könntest? Fordere dich selbst dazu heraus, eine Stunde oder einen Kurs zu buchen.

    • Wohin wandern deine Gedanken, wenn du tagträumst? Es ist nicht zu peinlich. Gönne es dir.

    Meine Challenge an dich ist es, innerhalb der nächsten drei Tage eine neue Leidenschaft auszuprobieren (oder zumindest eine Stunde oder einen Kurs zu buchen, das Buch zu kaufen oder was immer es sein mag). Warte nicht – tu’s! Und lass mich wissen, wie’s dir damit geht.

    Weiter
    Weiter

    Die Wichtigkeit von Zeitmanagement